Der nachfolgende Entwurf beinhaltet weitestgehend die gleichen Motive, die die alte Clubanlage enthielt, also die Bahnhöfe Grötzingen und Durlach, sowie die Bahnstrecken nach Heidelberg, Pforzheim und Heilbronn.
Anlagenentwurf mit Sichtbarkeit der unterirdischen Strecken |
Allerdings wurde die Anlage an die neuen Räumlichkeiten angepasst. Die sehr aufwendigen unterirdischen Anlagenteile
wurden so weit vereinfacht, dass große Gleiswendel und schwer zu erreichende Schattenbahnhöfe unter der Anlage entfallen
können. Stattdessen gibt es einen frei liegenden Abstellbahnhof neben dem Bedienpult. Neben den umfangreichen Gleisanlagen
gibt es genügend Platz, um die Anlage interessant zu gestalten.
sichtbarer Anlagenteil |
Ansicht des Gleisvorfeldes des Bahnhofs Durlach, das unter der Straßenbrücke der Durlacher Allee (mit Straßenbahngleisen) verschwindet |
mit Hilfe der Straßenbrücke kann der Eisenbahntunnel versteckt werden, den es an dieser Stelle in Realität natürlich nicht gibt |
Gebäudeensemble des Bahnhofs Karlsruhe-Durlach, das als Modell von der alten Clubanlage existiert und übernommen werden könnte |
fünf Bahnsteigkanten und zwei Bahnsteige für die Stadtbahn bilden den Bahnhof Karlsruhe-Durlach |
Empfangsgebäude des Bahnhofs Grötzingen |
neben dem Bahnhof ist der etwas tiefer liegende Schattenbahnhof zu erkennen |
Gesamtansicht der Anlage |
Gesamtansicht mit ausreichend Platz für einen großen Bedienstand in der Mitte der Anlage |
Haltestelle Hubstraße auf der Brücke, im Vordergrund die Bahnstrecke nach Heidelberg, die in den Schattenbahnhof führt |
alle drei Strecken liegen im Bogen und auf unterschiedlichen Höhen |
Wendeschleife in Durlach und Haltestelle Hubstraße im Hintergrund |
Wendeschleife und Weichenstraße liegen direkt nebeneinander |
Modellbahn- und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e. V. . |
Vereinsheim: Nördliche Uferstraße 4-6 76189 Karlsruhe |
Kontakt: E-Mail: info@mek-karlsruhe.de   |